Blick ins Buch:
Das ungefasste Altarretabel – Programm oder Provisorium
Georg Habenicht
Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 144
Ist das ungefasste Altarretabel Programm oder Provisorium?
Seit bald 100 Jahren versucht die Kunstwissenschaft in unterschiedlichen Ansätzen, Klarheit in dieser Kernfrage der deutschen und niederländischen Skulptur zwischen 1470 und 1540 – der Geniezeit – zu gewinnen. Die Fassungsfrage begleitete 1997 als ,cantus firmus‘ die Aachener Ausstellung „Gegen den Strom“. Die großangelegte Riemenschneider-Schau der National Gallery of Art/Washington und des Metropolitan Museum of Art/New York machte sie 2000 international prominent. Zuletzt war es die große Dürer-Retrospektive in Frankfurt am Main, die 2014 einen Bogen von dessen Druckgraphik zu den ungefassten Retabeln schlug. Mit dem ungefassten Altarretabel hat der spätgotische Bildschnitzer ein kunstvoll gestelltes Rätsel hinterlassen.
Hier ist die Antwort.
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