• Layout 1

 49,95

Enthält 7% MwSt. DE reduzierter-preis
zzgl. Versand
ISBN: 978-3-7319-1386-3 Kategorien: , ,

 

Untertitel Die Entwicklung städtischer und adeliger Buchführung im Spätmittelalter
Autorin Xenia Miller
Umfang 17 x 24 cm, ca. 600 Seiten, ca. 350 Abbildungen
Ausstattung Hardcover
Sprache deutsch
ISBN 978-3-7319-1386-3
Erschienen erscheint im 2. Quartal 2024

 

Nicht vorrätig

Ausgehandelte Schriftlichkeit und pragmatische Rechenhaftigkeit
Die Entwicklung städtischer und adeliger Buchführung im Spätmittelalter
Xenia Miller

ca. 49,95 Euro, ca. 51,40 Euro (A), ca. 57,90 CHF

Das Rechnungswesen des Spätmittelalters entstand aus der Praxis, mündliche Verhandlungen zur Nachprüfbarkeit zunehmend in schriftlicher Form festzuhalten. Erstmals ist diese Entwicklung einer ausgehandelten Schriftlichkeit und pragmatischen Rechenhaftigkeit Gegenstand einer vergleichenden Studie der städtischen und adeligen Buchführung.
Schwerpunkte der Untersuchung sind die Rechnungsführung der Stadt Mühlhausen in Thüringen und der Landgrafen von Hessen. In den Städten wurde die Führung der Haushaltsgeschäfte an einen Rat von Funktionsträgern delegiert, die zur Rechenschaft verpflichtet waren. Der von Bediensteten geführte adelige Haushalt war dagegen zentral auf die Person und deren Hofhaltung ausgerichtet. Die Studie analysiert qualitative und quantitative Aspekte der Buchführung, wie die Art, Anzahl und Einteilung der Buchungseinträge, die Entwicklung von Bilanzierung, die Genauigkeit der Rechenhaftigkeit sowie die Chronologie der Buchungen. Unterschiede zwischen städtischer und adeliger Buchführung wurden bei Struktur, Sprache, Verantwortlichkeiten, Kontrollorganen, Buchungsverlauf, Bilanzierung und Genauigkeit festgestellt.

Share This

Gewicht 1,9 kg

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

Diese Bücher könnten Ihnen auch gefallen…