• Layout 1

 49,95

Enthält 7% MwSt. DE reduzierter-preis
zzgl. Versand

 

Untertitel Topographie einer Demokratie
Autoren Angelika Schyma, Elke Janßen-Schnabel
Umfang 21 x 29,7 cm, ca. 320 Seiten, ca. 400 Abbildungen
Ausstattung Hardcover
Sprache deutsch
ISBN 978-3-7319-1398-6
Erschienen erscheint im 1. Quartal 2024

 

Nicht vorrätig

Das ehemalige Parlaments- und Regierungsviertel in Bonn
Topographie einer Demokratie
Arbeitsheft der rheinischen Denkmalpflege, Band 87

Angelika Schyma, Elke Janßen-Schnabel

ca. 49,95 Euro, ca. 51,40 Euro (A), ca. 57,40 CHF

Die Publikation beruht auf Forschungen des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland seit den späten 1990er Jahren, als sich nach dem Hauptstadtbeschluss des Deutschen Bundestages vom 20. Juni 1991 konkret abzeichnete, dass die Bundesregierung ihren Sitz von Bonn nach Berlin verlegen würde. Seitdem macht das ehemalige Regierungsviertel Bonn städtebaulich einen steten Wandlungsprozess durch, den die beiden Autorinnen Angelika Schyma und Elke Janßen-Schnabel bis heute begleitet haben.
Treffender lässt es sich nicht sagen: „Die Einzigartigkeit des Vorläufigen und im Rückblick Zwischenzeitlichen, gepaart mit dem Charme des Begonnenen und Unfertigen, machten das Viertel zum Inbegriff der ‚Bonner Republik‘, und damit zu einem baulichen Dokument der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.“ (Elke Janßen-Schnabel).
Das Arbeitsheft dokumentiert die baulichen Zeugnisse des ehemaligen Regierungsviertels Bonn damals und heute, soweit noch erhalten.

Share This

Gewicht 1,9 kg

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

Diese Bücher könnten Ihnen auch gefallen…